T5 / T6 Bilstein Stoßdämpfer - Ausstattungsvariante 1BH

VW T5 / T6 Schwerlast-FahrwerkWenn Sie für den VW T5 Transporter Multivan, Bus, Kasten... Stoßdämpfer für die Vorderachse (z.B. von Bilstein) kaufen wollen, kommt immer der Hinweis:
Nicht für Ausstattungsvariante 1BH, 2BQ, 2MR oder 2MQ. Was heißt das auf "deutsch"?
VW hat für den VW T5 zwei verschiedene Bauarten (siehe untere Aufnahme) von Stoßdämpfern verbaut. Die für Standard Fahrwerke sowie die für Schwerlast Fahrwerke - und diese haben die Bezeichnung 1BH, 2BQ, 2MR oder 2MQ.
Also 1BH, 2BQ, 2MR oder 2MQ = Ausstattungsvariante Schwerlastausführung.
Nicht selten kommt es vor das nicht bekannt ist welches Fahrwerk serienmäßig verbaut ist. Im Fahrzeugschein bzw. Brief gibt es keine Informationen dazu, dass Serviceheft hilft da schon weiter, ist aber häufig nicht aufzufinden. Um nun die richtigen Stoßdämpfer bestellen zu können, kann man den Unterschied an den Dämpfern selbst ersehen1