Deutsch English

Sportfahrwerke - Fahrzeugoptimierung im Wandel der Zeit

Bilstein-B12-FahrwerkIn den ’70ern boomte die individuelle Fahrzeugveränderung, und zwar mit extremen Karosserie-Umbauten bis hin zum Show-Tuning. Heiß begehrt hierfür waren Opel, VW und natürlich die 3er BMWs. Mantas und GTIs waren Kult, je auffälliger, desto besser.
Die rein optische Aufbereitung der Fahrzeuge mit GfK-Umbauten sowie Spoiler vorn und Flügel hinten ist seit den ‘90er Jahren stark zurück gegangen. Nach dem Umbauwahn galten diese Fahrzeuge nur noch als völlig out und prollig. Karosserie-Tuning wurde sehr viel dezenter, der Schwerpunkt ging zur Optimierung der technischen Komponenten wie Fahrwerk und Motor. Schon ab den ‘50ern wurden Motoren mit Leistungssteuerung für VW, hier zunächst für den Käfer, entwickelt. 1953 kam dazu schon der erste Spoiler für den Käfer dazu.
Heute ist das must have nicht nur für Tuning-Fans sondern jedes sportlich interessierten Fahrers ein gescheites Sportfahrwerk.
Fahrwerksteile sollten immer sorgfältig ausgewählt sein: Als Komplettfahrwerk oder mit Bauteilen bekannter Hersteller. Für Bilstein begann mit Mercedes-Benz, Porsche und BMW in den ‘60ern eine fruchtbare Zusammenarbeit im Motorsport. Hieraus entwickelten sich Sportfahrwerke sowie Gewindefahrwerke der Spitzenklasse, natürlich mit TÜV-Gutachten für die Straße.

Das Bilstein B10 Power Kit - Giftig, spritzig, Keilform...

BILSTEIN B10- das ist Optik pur in bester Tuning-Tradition. Wahre Tuning-Freaks verstehen gar nicht, wie man tieferlegen kann ohne die Front dabei auf die Fahrbahn zu pressen.
Tieferlegung ist hier 60mm vorn/40mm hinten - das fällt in‘s Auge, da schwillt der Kamm... und man(n) weiß, es sind dennoch Stoßdämpfer und Sportfedern mit Sicherheit Made in Germany. Lieferbar für AUDI, BMW, OPEL, SEAT und VW.

B12 Pro Kit und B12 Sportline: High-Class-Qualität von Bilstein und Eibach

Die beiden "Best Brands" in einem Fahrwerk: Bilstein und Eibach machen dies möglich. Bilstein B8 Hochleistungsstoßdämpfer zusammen mit Qualitätsfedern von Eibach ergeben ein Sportfahrwerk der Extraklasse "Made in Germany". Hier trifft sich Sportlichkeit mit Komfort zum Fahrspaß ohne Abstriche bei der Sicherheit. Auf der Teststrecke in Papenburg werden alle Fahrzeugtypen in realen Verkehrssituationen getestet: Bergauf, bergab, in Kurven, beim Ausweichen, mit Wasser, Schnee oder Eis auf der Fahrbahn. Erst wenn die Ingenieure zufrieden sind, kommt ein Bilstein Fahrwerk in den Verkauf.
Nur so erreicht ein Fahrwerk exzellente Fahrdynamik-Werte, das Pro-Kit mit bis zu 30mm Tieferlegung, die Sportline-Variante bringt es auf bis zu 50mm.

Ob Sportfahrwerk oder B14 und B16 Gewindefahrwerke: Bilstein weiß, was Männer wünschen…

 

 

   Zurück

×